sturmfisch
 
was aus mir kommt

Treppe zum Himmel



Sitze im Café. Die Sonne schien auf meinem Weg hierher. Wolken waren keine zu sehen, nicht in meiner Richtung. Der Himmel ist klar. Lese Simone De Beauvoir. Auch sie schrieb über den Himmel „… und am Horizont das ganze Amerika. Ich selbst existiere nicht mehr. So ist das. Ich begreife, was ich hier gesucht habe: diese Fülle, die man nur in der Kindheit oder der ersten Jugend kennt, wenn man sich selbst zugunsten anderen Dinge einmal völlig ausschalten kann. [...] Paris bleib für mich das Herz der Welt, Paris war nie völlig aus mir gewichen, ich selbst war immer in meiner Haut geblieben. Paris hat seine Hegemonie verloren. Ich bin nicht nur in einem fremden Land, ich bin in einer fremden Welt gelandet, in einer selbständigen, abgesonderten Welt; ich berühre diese Welt – sie ist da. […] Mit einem Schlage bin ich befreit von der Sorge um jenes monotone Unternehmen, dass ich mein Leben nenne. Ich bin nur noch das bezaubernde Bewusstsein, durch welches hindurch das souveräne Objekt sich entschleiern wird“. Dann regnet es. Auch in der Stadt lieben Himmel und Meer sich leidenschaftlich. Für Sommerregen auf der Haut ist es zu kalt. Das Licht bricht durch. Sekunden nur. Dann gewinnt das Liebesspiel des Wetters. Die Welt ist feucht, der Boden nass, die Strassen leer. Auf ihnen spiegeln sich vermischt das Grün die Bäume mit dem Graurotblau des Himmels. Die Farben atmen durch, glänzen in ihrem Kontrast. Rinnsale fließen auf verbotenen Wegen, spülen den Staub der Stadt hinweg. Gelegentlich ist ein Kanal verstopft. Der Asphalt wird für kurze Zeit zum Fenster, in dem sich der Horizont blau spiegelt. Ob ich in den Himmel fliege, wenn ich sofort hineinspringe? Die Luft riecht danach. Selbst die Treppe, die ich langsam nach oben steige, führt dorthin.


 

    
 
sturmfischs welt
was ich gerade
pic of the month
Paris im Herbst
online for 8040 Days
last updated: 16.10.10, 11:54
undefined
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... suche
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
März
latest CD [prev]
recent updates
Die Nacht "Die Nacht ist
still, und ihrer Stille verbergen sich die Träume." K. Gilbran
by sturmfisch (17.01.07, 21:57)
Dr. Gabriele Pauli
Durchsucht man Google nach Fotos der "Schönen Landrätin", findet man das beste...
by sturmfisch (14.01.07, 11:23)
Was ich gerade ... lese
[2007] [2006] Richard Powers: Der Klang der Zeit Adam Hochschild:...
by sturmfisch (09.01.07, 11:48)
Babel einer der besten Filme,
die ich seit langem im Kino gesehen habe. http://www.paramountvantage.com/babel/
by sturmfisch (14.12.06, 12:37)
POM August 2006
by sturmfisch (06.11.06, 09:17)
POM November 2006
by sturmfisch (06.11.06, 09:12)
Zeiten ohne Autobahnen Die Haare
fielen ihr ins Gesicht. „Verdammt“, fluchte sie, „warum habe ich...
by sturmfisch (18.09.06, 15:25)
Mary lächelte, als mache es
ihr überhaupt nichts aus, auf einem fast verlassenen Boot...
by sturmfisch (13.09.06, 17:06)
Max Mara »Magst du italienische
Mode? « »Klar « »Du Figur hast du ja dafür....
by sturmfisch (18.08.06, 10:42)


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher
disclaimer