sturmfisch
 
was aus mir kommt

Guido Brunetti, Commissario



also ich geb' es zu: ich bin Brunetti-Fan. Und das schon seit Donna Leons erstem Buch. Lange bevor der ganze Wirbel um sie losging. Ich kaufe jedes neue Buch sofort, festgebunden natuerlich, weil ich auf die Taschenbuchausgabe nicht warten moechte. Das ist mir den Lese-Luxuspreis dann schon wert.

Ich mag den Commisario Guido Brunetti, weil er durch und durch Italiener ist. Donna Leon hat ausgezeichnet beobachtet und zeichnet wahrhaftig, mit einem liebevoll schelmischen Laecheln zwischen den Zeilen die italienische Realitaet nach. Ob es sich in der Questura wirklich so abspielt, kann ich nicht beurteilen, dass es in Italien aber so funktioniert, weiss ich aus eigener Erfahrung - habe zwei mal je ein Jahr dort gelebt. Ja, so ist es in Italien, so sind sie, die Italiener.

Und nun wurden die Episoden verfilmt, ich bin letzten Donnerstag mehr oder weniger zufaellig darauf gestossen und hatte natuerlich die Erwartung, dass Brunetti so spielt, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Aber weit gefehlt. Das einzige, was bei der Sendung italienisch ist, sind die Bilder von Venedig.

guido brunetti So sieht doch kein Italiener aus, der sich mit seiner Frau streitet. Es weiss doch jedes Kind, dass Italiener mit den Haenden reden. Und wo sind die Haende hier? Regungslos. Diese Szene ist daneben, und zwar voll. Ein Italiener haette die Haende erhoben, sein ganzer Koerper wuerde zeigen, dass er nicht einverstanden ist, was seine Frau tut - es waere mehr als ein Stirnrunzeln. Auf jedem Markt (auch dem in Venedig) kann das beobachtet werden. la famiglia brunetti Sieht so eine italienische Familie aus? Niemals. Das sieht mir mehr nach Muenchner Gymnasium aus, die Teenager. Haette man deutlich besser recherchieren koennen.

Also es spielen Deutsche in Venedig. Aber Brunetti ist nun mal Italiener. Es ist sicher schwierig, das zu vermitteln. Vielleicht haette eine italienische Filmgesellschaft das besetzen und drehen sollen. Bei "Allein gegen die Maffia" hat man das italiensche fast gerochen, so authentisch war der Alltag (den Krimi-Hintergrund mal weggelassen) gezeigt.

Ich werde mir die anderen Folgen allerdings trotzdem anschauen, aber nicht wegen Brunetti, sondern der Signora Elettra, gespielt von Annett Renneberg. Klar habe ich mir beim lesen Gedanken gemacht, wie sie wohl aussieht - und im Film ist sie besser als in meinen Vorstellungen - zugegeben. Annett Renneberg


 

    
 
sturmfischs welt
was ich gerade
pic of the month
Paris im Herbst
online for 7979 Days
last updated: 16.10.10, 11:54
undefined
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... suche
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
März
latest CD [prev]
recent updates
Die Nacht "Die Nacht ist
still, und ihrer Stille verbergen sich die Träume." K. Gilbran
by sturmfisch (17.01.07, 21:57)
Dr. Gabriele Pauli
Durchsucht man Google nach Fotos der "Schönen Landrätin", findet man das beste...
by sturmfisch (14.01.07, 11:23)
Was ich gerade ... lese
[2007] [2006] Richard Powers: Der Klang der Zeit Adam Hochschild:...
by sturmfisch (09.01.07, 11:48)
Babel einer der besten Filme,
die ich seit langem im Kino gesehen habe. http://www.paramountvantage.com/babel/
by sturmfisch (14.12.06, 12:37)
POM August 2006
by sturmfisch (06.11.06, 09:17)
POM November 2006
by sturmfisch (06.11.06, 09:12)
Zeiten ohne Autobahnen Die Haare
fielen ihr ins Gesicht. „Verdammt“, fluchte sie, „warum habe ich...
by sturmfisch (18.09.06, 15:25)
Mary lächelte, als mache es
ihr überhaupt nichts aus, auf einem fast verlassenen Boot...
by sturmfisch (13.09.06, 17:06)
Max Mara »Magst du italienische
Mode? « »Klar « »Du Figur hast du ja dafür....
by sturmfisch (18.08.06, 10:42)


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher
disclaimer